Welcome to AURA in Helbra For over 20 years we have been active in the processing and production of metal-containing materials in the market. With the company‘s headquarters in Helbra, in the district of Mansfeld-Südharz, we are continuing a centuries-old tradition in the region, which has been dominated by the mining and processing of valuable metals in the past. In the "Hundertacker business park", we operate state-of-the-art production facilities that enables a broad range of processing methods that conserve resources and protect the environment. This offers us the possibility to supply customers in the steel and chemical industries with important raw materials, which in turn are obtained from metal-containing residues of the European crude oil and chemical industries. We are committed to the region and tradition and employ more than 50 people at our site. Our own training and education are the focus of our continuous qualification.
We sustain technology The finite availability of natural resources poses new challenges to our society. Especially the use of transition metals allows the development of new technologies that would otherwise not work by economically and ecologically means without the use of these metals. AURA makes an indispensable contribution to the closure of various reusable material cycles by offering our customers products that are mainly obtained by processing metal-containing residues from the chemical and mineral oil industry. At the same time we offer ourselves as a reliable partner for the disposal of these residues at the producers; since this often relates to hazardous waste, we also present problem solutions for a variety of different market segments. By recycling important industrial transition metals, we not only save natural resources, but also provide long-term future prospects for existing technologies.
OUR MANAGEMENT
D
D
Welcome to AURA in Helbra For over 20 years we have been active in the processing and production of metal-containing materials in the market. With the company‘s headquarters in Helbra, in the district of Mansfeld-Südharz, we are continuing a centuries-old tradition in the region, which has been dominated by the mining and processing of valuable metals in the past. In the "Hundertacker business park", we operate state-of-the-art production facilities that enables a broad range of processing methods that conserve resources and protect the environment. This offers us the possibility to supply customers in the steel and chemical industries with important raw materials, which in turn are obtained from metal-containing residues of the European crude oil and chemical industries. We are committed to the region and tradition and employ more than 50 people at our site. Our own training and education are the focus of our continuous qualification.
We sustain technology The finite availability of natural resources poses new challenges to our society. Especially the use of transition metals allows the development of new technologies that would otherwise not work by economically and ecologically means without the use of these metals. AURA makes an indispensable contribution to the closure of various reusable material cycles by offering our customers products that are mainly obtained by processing metal-containing residues from the chemical and mineral oil industry. At the same time we offer ourselves as a reliable partner for the disposal of these residues at the producers; since this often relates to hazardous waste, we also present problem solutions for a variety of different market segments. By recycling important industrial transition metals, we not only save natural resources, but also provide long-term future prospects for existing technologies.
OUR MANAGEMENT

Willkommen bei AURA in Helbra Seit über 20 Jahren ist AURA in der Verarbeitung und Herstellung metallhaltiger Materialien am Markt tätig. Mit dem Sitz des Unternehmens in Helbra, im Landkreis Mansfeld-Südharz, setzen wir damit eine Jahrhunderte alte Tradition in der Region fort, die sich in der Vergangenheit mit dem Abbau und der Verarbeitung von Wertmetallen hervorgehoben hat. Im Gewerbegebiet "Hundertacker" betreiben wir hierzu hochmoderne Produktionsanlagen, mit einem breiten ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Verarbeitungsverfahrensortiment. Dieses ermöglicht uns weltweit Kunden der Stahl- und Chemieindustrie mit wichtigen Rohstoffen zu versorgen, die wiederum aus metallhaltigen Rückständen der europäischen Rohöl- und Chemieindustrie gewonnen werden. Wir fühlen uns der Region und Tradition verpflichtet und beschäftigen am Standort über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die eigene Ausbildung und Schulung stehen für uns dabei im Mittelpunkt permanenter Qualifikation.
Wir erhalten Technologie Die endliche Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Insbesondere der Einsatz von Übergangsmetallen ermöglicht die Entwicklung neuartiger Technologien, die ohne die Verwendung dieser Metalle ökonomisch und ökologisch anderweitig nicht realisierbar wäre. AURA leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Schließung verschiedener Wertstoffkreisläufe, indem wir unseren Kunden Produkte anbieten, die schwerpunktmäßig durch Aufarbeitung metallhaltiger Rückstände aus der Chemie- und Mineralölindustrie gewonnen werden. Gleichzeitig bieten wir uns als zuverlässigen Partner für die Entsorgung dieser Rückstände bei den Erzeugern an. Da es sich hierbei um gefährliche Abfälle handeln kann, zeigen wir somit auch Problemlösungen für eine Vielzahl von verschiedenen Marktsegmenten auf. Durch unseren Beitrag wichtige industrielle Übergangsmetalle im Kreislauf zu fahren, werden nicht nur natürliche Ressourcen geschont, sondern bestehenden Technologien eine langfristige Zukunftsperspektive eröffnet.
Unsere Geschäftsführung
EN
EN
Willkommen bei AURA in Helbra Seit über 20 Jahren ist AURA in der Verarbeitung und Herstellung metallhaltiger Materialien am Markt tätig. Mit dem Sitz des Unternehmens in Helbra, im Landkreis Mansfeld-Südharz, setzen wir damit eine Jahrhunderte alte Tradition in der Region fort, die sich in der Vergangenheit mit dem Abbau und der Verarbeitung von Wertmetallen hervorgehoben hat. Im Gewerbegebiet "Hundertacker" betreiben wir hierzu hochmoderne Produktionsanlagen, mit einem breiten ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Verarbeitungsverfahrensortiment. Dieses ermöglicht uns weltweit Kunden der Stahl- und Chemieindustrie mit wichtigen Rohstoffen zu versorgen, die wiederum aus metallhaltigen Rückständen der europäischen Rohöl- und Chemieindustrie gewonnen werden. Wir fühlen uns der Region und Tradition verpflichtet und beschäftigen am Standort über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die eigene Ausbildung und Schulung stehen für uns dabei im Mittelpunkt permanenter Qualifikation.
Wir erhalten Technologie Die endliche Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Insbesondere der Einsatz von Übergangsmetallen ermöglicht die Entwicklung neuartiger Technologien, die ohne die Verwendung dieser Metalle ökonomisch und ökologisch anderweitig nicht realisierbar wäre. AURA leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Schließung verschiedener Wertstoffkreisläufe, indem wir unseren Kunden Produkte anbieten, die schwerpunktmäßig durch Aufarbeitung metallhaltiger Rückstände aus der Chemie- und Mineralölindustrie gewonnen werden. Gleichzeitig bieten wir uns als zuverlässigen Partner für die Entsorgung dieser Rückstände bei den Erzeugern an. Da es sich hierbei um gefährliche Abfälle handeln kann, zeigen wir somit auch Problemlösungen für eine Vielzahl von verschiedenen Marktsegmenten auf. Durch unseren Beitrag wichtige industrielle Übergangsmetalle im Kreislauf zu fahren, werden nicht nur natürliche Ressourcen geschont, sondern bestehenden Technologien eine langfristige Zukunftsperspektive eröffnet.
Unsere Geschäftsführung